Dieses Rezept habe ich jetzt schon mehrfach gemacht – sowohl in meinen Kochkursen, als auch bei uns zu Hause und für meine Eltern zum Geburtstag. Es ist pfiffig, mal etwas Anderes als Party-Pumpernickel mit Aufstrich (obwohl es da auch sehr leckere Varianten gibt) und besonders toll für ein mediterrranes Fingerfood-Buffet oder als Antipasti-Variation.
Polenta mag ich sowieso sehr – habt ihr schon mal ausprobiert, Polentascheiben zu grillen? Nein? Solltet ihr machen, sobald ihr das nächste Mal den Grill anschmeißt!
Zutaten
- 500 ml Milch
- 30 g Butter
- Salz und Pfeffer
- 1 Bio-Zitrone (essbare Schale)
- 40 g geriebener Parmesankäse
- 160 g Polenta (Maisgrieß)
- 2 Eigelbe (Gr. M)
- 2 rote Paprikaschoten
- 6 Stiele Oregano
- 3 EL Olivenöl
- 2 EL Weißweinessig
- Zucker
- Sonnenblumenöl zum Anbraten
Zubereitung
- Backofen-Grill vorheizen.
- Die Zitrone heiß abspülen. Zitronenschale abreiben. Es wird ca. 1 TL benötigt.
- Einen Topf mit kaltem Wasser ausspülen. Milch, Butter, Salz, Pfeffer, Muskat und abgeriebene Zitronenschale in dem Topf aufkochen und mit dem geriebenen Käse mischen.
- Polenta-Grieß mit einem Kochlöffel gründlich unter die kochende Milchmischung rühren.
- Die Eigelbe ebenfalls zügig unterrühren.
- Die Polenta-Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen, mit Frischhaltefolie abdecken und dann mit einer Teigrolle gleichmäßig auswalzen. Für etwa 2 Stunden kaltstellen.
- Die Paprikaschoten putzen, vierteln, entkernen und mit der Hautseite nach oben auf ein Grillrost legen. Auf der obersten Schiene 10-12 Minuten grillen, bis die Haut schwarze Blasen wirft. Dann in einen Gefrierbeutel geben und ausdämpfen lassen. Wenn die Paprika etwas abgekühlt ist, die Haut abziehen und in Streifen schneiden.
- Die Blätter von 4 Stielen Oregano zupfen und grob hacken. Paprikastreifen und Oregano in einer Schüssel mit Olivenöl und Essig verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- Die Polentaplatte mit einem nassen Messer in ca. 4×4 cm große Quadrate schneiden. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Polentastücke darin auf beiden Seiten goldbraun rösten.
- Die Polentaschnitten auf eine Platte legen, mit den Paprikastreifen belegen und mit dem restlichen Oregano garnieren. Jeweils ein Stückchen gehobelten Parmesan daraufsetzen und servieren.
Guten Appetit!
Für Pinterest (direkt verlinkt):