Chillige Gemüsepfanne

Chili-Farben-AusschnittWas macht man, wenn man samstags nicht einkaufen war und sonntags die ganze Familie nach Mittagessen schreit? Genau – Resteverwertung. Ich hatte noch mehrere Zucchini und eine große Aubergine da, die ich eigentlich für etwas ganz anderes vorgesehen hatte (dafür aber letzte Woche keine Zeit gefunden). Das kommt demnächst auch noch, aber heute habe ich uns erstmal eine schön scharfe Gemüsepfanne daraus bereitet. Für die Kinder etwas weniger scharf und als Sauce püriert, wir arbeiten ja hier mit allen Tricks! 

Zutaten

  • 1 große Aubergine
  • 4 Zucchini
  • 1 große Zwiebel
  • 1 Dose Black Beans in Chilisauce
  • 1 Dose Tomatenmark (140g)
  • 1 Becher Crème fraîche oder Crème légère
  • 1 TL Kräuter der Provence
  • je 1 TL Kurkuma, Cayennepfeffer, Paprika edelsüß, Zimt
  • 1/2 TL Piment d’Espelette
  • Chiliflocken
  • Olivenöl
  • heißes Wasser (aus dem Wasserkocher)
  • Bulgur
  • Salz, Pfeffer

Zubereitung

  1. Die Aubergine schälen und in Würfelchen schneiden. In eine Schüssel geben und salzen, etwa 20 Minuten ziehen lassen.
  2. Zwiebel schneiden und würfeln.
  3. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen.
  4. Die Auberginen abgießen, falls sie gewässert haben, evtl. ausdrücken. Dann die Würfel zusammen mit den Zwiebelwürfeln in die Pfanne geben und scharf anbraten. (Ich sag nur: Röstaromen!)
  5. Die Zucchini zugeben, mit anbraten.
  6. Die Bohnen zusammen mit der Sauce und mit dem Tomatenmark unterrühren, Wasser angießen, bis die Sauce dickflüssig ist. Nun die Mischung etwas schmoren lassen.
  7. Für Kinder jetzt etwas von der Gemüsepfanne abnehmen und zur Seite stellen.
  8. Den Rest mit den Kräuter und Gewürzen, evtl. auch noch etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Die Mengenangaben sind nur ungefähr, denn jeder Geschmack ist unterschiedlich. Es darf ruhig würzig und scharf werden!
  9. Weiter garen, bis die Zucchini weich sind.
  10. In der Zwischenzeit Bulgur nach Packungsanweisung garen (in der Regel nur salzen und dann mit kochendem Wasser übergießen und ziehen lassen).

Chili-mit-Bulgur

 

Dieser Beitrag wurde unter Kochen, leicht und lecker, Rezepte, schnell und einfach abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Chillige Gemüsepfanne

  1. […] Chillige Gemüsepfanne | Genusslieben.de […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.