Kochkurs Fingerfood

Gestern habe ich einen Kochkurs geleitet, der eigentlich von einer anderen Kursleiterin durchgeführt werden sollte, die aber recht kurzfristig verhindert war. Ich wurde gefragt, ob ich den Kurs übernehmen könne und habe spontan zugesagt, da ich nächste Woche selbst ein ganz ähnliches Thema habe. Ich schlauer Fuchs dachte natürlich, da kann ich ja einfach die gleichen Rezepte verwenden…. beim Blick auf die Teilnehmerlisten stellte sich jedoch heraus, dass vier Teilnehmer sich bei beiden Kursen angemeldet haben und ich also trotzdem für beide Kurse verschiedene Rezepte brauche…. tja! Aber die doppelte Arbeit hat sich gelohnt, finde ich. Die Teilnehmer haben auf jeden Fall ganz fleißig mediterrane Hackbällchen gerollt und gebraten, Blätterteig geflochten, Quiches gebacken, Chipotle-Chilis zu einer sehr scharfen Sauce verrührt, Cocktailtomaten mit selbstgemachtem Pesto gefüllt…. ich lasse an dieser Stelle einfach mal die Bilder für sich sprechen. Sie wurden zwar nur mit dem Handy und bei schlechter Beleuchtung gemacht, aber einen kleinen Eindruck bekommt man trotzdem und einige Kursteilnehmer fragten, ob sie die Bilder auch sehen könnten, damit sie sich erinnern können, was wir an dem Abend alles gemacht haben.

Übrigens war es, fand ich, wieder eine sehr nette Truppe und hat mir auch wieder viel Spaß gemacht! Vielen Dank an die Teilnehmer!

Hier sind also die Eindrücke vom Partybuffet:

Frittierte Perlzwiebeln in Balsamicomarinade

Frittierte Perlzwiebeln in Balsamicomarinade

Cocktailtomaten mit Pesto gefüllt

Cocktailtomaten mit Pesto gefüllt

italienische Hackbällchen mit Oliven

italienische Hackbällchen mit Oliven

Paprika-Prosciutto-Röllchen

Paprika-Prosciutto-Röllchen

Blätterteigstangen mit grünem Spargel

Blätterteigstangen mit grünem Spargel

Bruschetta Caprese mit Mozzarella und Basilikum

Bruschetta Caprese mit Mozzarella und Basilikum

Bruschetta mit Feta und Rucola

Bruschetta mit Feta und Rucola

Mini-Quiche-Lorraines

Mini-Quiche-Lorraines

scharfe Tortilla-Ecken

scharfe Tortilla-Ecken

Kartoffel-Empanadas

Kartoffel-Empanadas

Räucherlachs-Pikelets

Räucherlachs-Pikelets

Pumpernickel mit karamelisiertem Apfel auf einer Creme aus Blauschimmelkäse mit Walnüssen

Pumpernickel mit karamelisiertem Apfel auf einer Creme aus Blauschimmelkäse mit Walnüssen

Erdbeermikado

Erdbeermikado

Strauß aus Erdbeeren mit Zartbitterkuvertüre und Haselnusskrokant

Strauß aus Erdbeeren mit Zartbitterkuvertüre und Haselnusskrokant

Das Partybuffet

Das Partybuffet

Nicht fotografiert habe ich leider die tollen mit riiiiiesiger Geduld geflochtenen Blätterteigstangen mit eingelegten, getrockneten Tomaten und die Maiskuchen mit Avocado-Chili-Sauce (da waren die Chipotle-Chilis drin!) mit Garnelen. Die Bilder werden dann nachgereicht, sobald ich die Rezepte bei einer unserer nächsten Parties nochmal gemacht habe!

Dieser Beitrag wurde unter Backen, Blog, Kochen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.