Bergische Küche

Weil ich demnächst Kochkurse geben werde, muss ich ja vorher fleißig ausprobieren, ob die Rezepte auch funktionieren. Das ein oder andere werde ich sicher verwenden, einige vielleicht auch nicht.

Heute gab es jedenfalls Kartoffel-Quark-Plätzchen, da es ja auch kindertauglich sein musste.

Es ging wirklich schnell und lecker war es auch noch.

Während die Kartoffeln kochen, kann man schon die restlichen Zutaten zusammenrühren. Wenn man schnell ist, schafft man in der Zeit auch noch die Joghurtsauce, die es dazu gibt. Sonst macht man sie halt, während die ersten Plätzchen schon in der Pfanne brutzeln.

Das Endergebnis hat gut geschmeckt und es waren wirklich viele…damit könnte man eine ganze Kompanie versorgen oder mindestens ein zweites Mal davon essen.

Hier das Rezept (ergibt ca. 28 Stück):

Für die Plätzchen:

1 kg Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Kräuter (z.B. Petersilie und Schnittlauch, geht auch als TK-Kost)
500 g Magerquark
4 Eier
ca. 250 g Mehl
50 ml Pflanzenöl (Rapsöl z.B. schmeckt neutral)

Für die Sauce:

3 Becher Joghurt
1 Knoblauchzehe
Salz und Pfeffer
Kräuter und/oder Sprossen nach Geschmack

Die Kartoffeln werden geschält, gewaschen und in Salzwasser gegart. Anschließend die Kartoffeln mit einem Stampfer zerkleinern.
In der Zeit den Knoblauch pressen und die Zwiebel und die Kräuter fein hacken. Eier aufschlagen und alles mit dem Quark in eine Schüssel geben.
Den Kartoffelbrei dazugeben und (z.B. mit einer Küchenmaschine) zu einem Teig verkneten. Evtl. nachsalzen.
In einer Pfanne etwas von dem Öl erhitzen und mit zwei Esslöffeln Teigportionen hineingeben, von beiden Seiten kusprig braun braten. Je nach Bedarf nach ein bis zwei Pfannenfüllungen Öl nachgießen.

Für die Sauce die Knoblauchzehe pressen und mit dem Joghurt verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Je nach Belieben noch Kräuter oder Sprossen hinzufügen.

Dazu passt gut ein frischer Feldsalat.

Dieser Beitrag wurde unter Kochen, Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert