Parkhausfrust

Immer wieder ärgere ich mich über die zu schmalen Parkplätze in Parkhäusern (und im Übrigen auch auf Parkplätzen in der Innenstadt oder an Supermärkten).

Über dieses Problem wird auch in letzter Zeit häufiger in den Medien berichtet. Es gibt tatsächlich eine Verordnung, die vorschreibt, wie groß ein Parkplatz mindestens sein muss. Nämlich 2,30 m. Das ist aber ganz schön knapp, wenn man bedenkt, daß die Autos in den letzten Jahren immer breiter geworden sind.

Liebe Parkhausbesitzer und -erbauer! Der Parkplatz muss mindestens so breit sein, er darf aber auch größer sein! Da wünsche ich mir mehr Kundenorientiertheit!

Ich selber kann mich ja vielleicht, wenn ich auch nicht ganz so schlank bin, noch irgendwie aus der Tür herausquetschen, wenn ich in so einer engen Parklücke stehe.

Ich habe aber zwei kleine Kinder, die in ihren Kindersitzen beide hinten sitzen. Da muss ich, um sie an- und abzuschnallen, herauszuheben oder ihnen zu helfen, beide Türen ausreichend weit öffnen können! Erst recht, wenn eines noch in der Babyschale liegt, die man in der Regel ja mit aus dem Auto nimmt. Das ist in vielen Parkhäusern unmöglich!!

Behindertenparkplätze gibt es gerade noch, aber Familien- oder Mutter-Kind-Parkplätze ganz, ganz selten. Ein großes Lob an Ikea in Düsseldorf, hier gibt es sie nämlich. Auch Lidl hat Kinderwagenparkplätze, die breiter sind und nah am Eingang liegen.

Und eine große Rüge an alle faulen Leute, die dort parken, obwohl sie nicht ein einziges Kind dabei haben, weil sie da vielleicht zwei Meter Fußweg sparen!!

Klar, daß jetzt nicht gleich alle Parkplätze breiter gemacht werden (können). Ich plädiere aber für die Einrichtung von Familienparkplätzen in JEDEM Parkhaus und zwar in ausreichender Menge! Es würde ja unter Umständen reichen, die Behindertenparkplätze dafür auch freizugeben, die sehe ich nämlich ganz oft leerstehen.
Einige Parkhäuser / Geschäfte machen es ja schon vor, ich wünsche mir möglichst viele, die diesem guten Beispiel folgen!

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Kinder abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert