Smoothies & Greendrinks

Letzten Freitag habe ich den VHS-Kurs „Smoothies & Greendrinks“ gegeben. Das war ein toller Abend! Es war mal wieder eine richtig nette Truppe zusammengekommen und ich hatte den Eindruck, dass die Teilnehmer ebenso viel Freude hatten, wie ich! Zumindest wurden Telefonnummern ausgetauscht und von eigenen Rezepten berichtet, es fanden lustige Gespräche statt und es wurde laut gelacht. <3

Zunächst habe ich kurz etwas zu Smoothies und Greendrinks, also grünen Smoothies erzählt. Ein paar hygienische Regeln, die es zu beachten gilt, wie ein Greendrink sich in der Regel zusammensetzt (1/3 grünes Blattgemüse, 1/3 Obst, 1/3 Flüssigkeit), ein paar Tipps, welche Lebensmittel sich gut und welche weniger eignen.

Der erste Teil des Abends bestand dann daraus, dass ich Rezepte für grüne bzw. herzhafte Smoothies mitgebracht hatte, die die Teilnehmer jeweils zu zweit angemixt haben. Dann haben wir uns zunächst wieder am großen Tisch getroffen und diese alle verkostet. Die Reaktionen gingen von „och, das ist ja gar nicht so schlimm“ bis „hmmmm, das ist aber lecker…!“ 😉

Grüner Smoothie mit Feldsalat und Nüssen, Papaya-Smoothie und Mango-Kokos-Smoothie

Grüner Smoothie mit Feldsalat und Nüssen, Papaya-Smoothie und Mango-Kokos-Smoothie

Grüner Smoothie mit Spinat

Grüner Smoothie mit Spinat

Für den zweiten Teil des Abends habe ich den Teilnehmern freigestellt, entweder ein weiteres Rezept zuzubereiten oder selbst kreativ zu werden. Einige Gruppen haben sich auch daran gewagt und dabei sind sehr leckere, interessante Variationen entstanden! Wer kommt schon auf die Idee, Tomaten und Gurke in einem Schokoladen-Smoothie zu verarbeiten…? (Rezept folgt)

 

 

Zum Schluss hatten wir insgesamt 13 verschiedene Smoothies gemacht und alle erdenklichen Arten von Gläsern genutzt, die die Küche so hergab.

Smoothies in den verschiedensten Gläsern und Tassen

Smoothies in den verschiedensten Gläsern und Tassen

Jedenfalls hat der Abend mir viel Freude gemacht und ich bin selbst so begeistert von dem Thema, dass ich hier nacheinander die Rezepte veröffentlichen werde. Jeden Tag werde ich sicher nicht schaffen, aber vielleicht jeden zweiten…? Die sind aber eigentlich nur ein Anhaltspunkt. Werdet selbst kreativ, und verwendet Reste, die ihr in eurer Küche findet! Braune Bananen, reife Birnen, Tomaten, die wegmüssen, fast überfällige Gurken, übrige Salatblätter, eine angebrochene Tüte mit Haselnüssen vom letzten Kuchenbacken.

Für die Haltbarkeit: Ein Smoothie hält sich luftdicht verschlossen gut über Nacht im Kühlschrank und kann am nächsten Morgen zum Frühstück einen Frische-Kick geben, oder aber mit auf die Arbeit nehmen und den Durchhänger am Nachmittag überbrücken.

Meinen Tipp für die Vorbereitung habe ich ja schon vor ein paar Tagen gepostet. Wenn man die Zutaten gefroren in den Mixer gibt und dann mit Buttermilch, Joghurt, Wasser, Kokosmilch oder Saft auffüllt, entsteht eine löffelbare Konsistenz, ähnlich einem Sorbet, die vor allem im Sommer nochmal besonders erfrischend ist!

IMG_20140601_002813_-590360391

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Kochen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert