Lieblingsrezepte: Mai

P1050473

Siedendheiß ist mir eingefallen, dass die Mitte des Monats schon längst überschritten ist und ich ja noch ein Rezept des Monats posten muss!

TischIch habe kurzerhand das ausgewählt, was ich selber gestern gemacht habe, nämlich zweierlei Sorten Bruschetta.

Die Tage sind zur Zeit sonnig, man möchte vielleicht abends noch auf dem Balkon oder der Terrasse sitzen und zu einem Glas Wein oder Schorle noch etwas Leckeres essen, aber nicht jedes Mal den Grill anwerfen … da kommt ein leckeres Bruschetta gerade recht.

Außerdem lassen sich die einzelnen Zutaten hervorragend vorbereiten, so dass man kurz vor dem Servieren nur noch den Baukasten zusammensetzen muss.

 

Bruschetta mit Rucola und Fetakäse

Zutaten

  • ein Baguette- oder Ciabattabrot
  • etwa 100 g Rucolasalat
  • 200 g Fetakäse (den echten, vom Schaf)
  • 2 TL frisch geriebene Orangenschale
  • 2 EL Olivenöl
  • 6 Scheiben Prosciutto

Zubereitung

  1. Das Brot in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einstreichen und im Backofen knusprig backen (leicht gebräunt).
  2. Den Fetakäse mit einer Gabel zerkrümeln, die Orangenschale und das Olivenöl zufügen und alles miteinander verrühren (kann man gut vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren)
  3. Den Salat waschen, trocken schleudern und mit einer Schere kürzen
  4. Den Prosciutto im Backofen knusprig grillen (bei hoher Temperatur und auf der obersten Schiene, aber aufpassen, das geht sehr schnell!)
  5. Auf die gebackenen Brotscheiben jeweils etwas Salat legen, 2 TL der Käsemischung darüber geben und etwas von dem Prosciutto darüber krümeln.

P1050472Bruschetta Caprese

Zutaten

  • Ein Baguette- oder Ciabattabrot
  • 150 g Büffel-Mozzarella
  • 3 EL Basilikum
  • 3 EL Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • evtl. Tomaten

Zubereitung

  1. Das Brot in Scheiben schneiden, mit Olivenöl einstreichen und im Backofen knusprig backen (leicht gebräunt).
  2. Den Mozzarella in kleine Würfel schneiden, das Basilikum in Streifen schneiden. Beides mit dem Olivenöl in einer Schüssel vermischen, salzen und pfeffern, dann etwa 1 Stunde an einem warmen Ort marinieren.
  3. Die Mischung auf die gerösteten Brotscheiben verteilen.
  4. Je nach Geschmack noch ein paar Tomatenscheiben darüber geben (sieht einfach toll aus 😉 )

P1050475

Dieser Beitrag wurde unter Blog, Kochen, Rezepte, schnell und einfach abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert