Aufgepimpt

Manchmal habe ich eigentlich gar keine Zeit zum Kochen. Aber etwas Leckeres essen möchte ich natürlich trotzdem.

In solchen Fällen nehme ich dann ab und zu vorgefertigte Gerichte, sogenanntes Convenience Food, und werte das mit eigenen Mitteln auf. Was ich gerne und häufig benutze, ist Tiefkühlgemüse. Da gehen in der Regel keine oder kaum Vitamine verloren und es ist noch nicht weiter bearbeitet, vor allem noch nicht gesalzen oder anderweitig gewürzt; trotzdem wurden mir ja schon einige Arbeitsschritte, wie das Waschen, Putzen und Schneiden abgenommen. Manchmal benutze ich auch Tiefkühl-Fertiggerichte, die ich dann mit der jeweis darin vorhandenen Gemüsesorte erweitere (nur mal als Beispiel: wenn ich Nudeln in Gorgonzola-Spinat-Sauce nehme, gebe ich noch eine ordentliche Portion TK-Spinat dazu).

Das mache ich aber wirklich nur selten, am Liebsten koche ich frisch. In einem voll gepackten Alltag mit zwei kleinen Kindern gelingt das aber natürlich nicht immer.

Für heute hatte ich noch so gar keine Idee, als mich im Supermarkt der frische Mangold anlachte. Eingepackt und zu Hause in die Speisekammer geschaut, da fand sich noch eine Packung „Bio-Risotto mit Tomaten und Paprika“. Das muss man nur 25 Minuten in Gemüsebrühe kochen, so dass es kaum Arbeit macht. Dafür hatte ich dann etwas mehr Zeit, den Mangold zu putzen, zu blanchieren und ein paar Schweinemedaillons in der Pfanne zu braten, so dass ganz schnell trotzdem ein leckeres und nährstoffreiches Essen entstanden ist.

Mangold enthält sowohl viele Vitamine, als auch Mineralstoffe wie Natrium, Magnesium, Kalium und Eisen. An Vitaminen sind vor allem die fettlöslichen Vitamine K, A und E enthalten, deswegen habe ich den Mangold mit einem Esslöffel Olivenöl angebraten.

Guten Appetit!

 

P1040537

Dieser Beitrag wurde unter Kochen, leicht und lecker, Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert