Wieder mal Gebäck

Heute habe ich mal wieder „gebacken“. Ich hatte von einem anderen Gericht (einem Bohnen-Apfel-Kichererbsensalat btw) noch kleine Apfelschnitzen übrig. Die Kinder waren hungrig und Apfelpfannkuchen geht eigentlich immer, dachte ich. Ich hatte aber keine Lust, so lange in der Küche zu stehen (und zwei Kleinkinder mehr oder weniger unbeaufsichtigt den Weihnachtsbaum abräumen zu zu lassen) 😉 Daher kam ich auf die Idee, einen schnellen Mikrowellenkuchen zu zaubern, was auch super geklappt hat!
Hier das Rezept:

4 EL Mehl
4 EL Haferflocken
3 EL Butter
2 EL gemahlene Haselnüsse
1 Messerspitze Zimt
1 TL Stevia-Granulat
1 TL Vanillezucker
1 TL Backpulver
1 Ei
Apfelstückchen von ca. einem mittelgroßen Apfel

Butter schmelzen, alles miteinander verrühren und in eine mikrowellengeeigente Form geben und ohne Deckel garen. Ich habe die Mikrowelle 6 Minuten bei 80% und dann nochmal eine Minute bei voller Leistung.
Der Teig war gut durchgebacken und gar. Und es hat sehr gut geschmeckt! So gut, daß ich euch leider kein Foto mehr liefern kann… war zu schnell aufgefuttert! 🙂
Das Rezept werde ich aber in verschiedenen Abwandlungen wieder ausprobieren, vielleicht habe ich nächstes Mal die Kamera zur Hand.

Dieser Beitrag wurde unter Blog veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert